FAQ

Welche Inhalte bietet GENIOS SCHULE?
GENIOS SCHULE bietet Ihnen ein umfassendes Angebot deutschsprachiger Literatur für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Mit Hilfe von GENIOS SCHULE können Sie direkt auf die wichtigsten Referenzdatenbanken und Volltexte ausgewählter Fachzeitschriften sowie 1700 Bücher zugreifen. GENIOS SCHULE bietet die Recherche in den folgenden Medienarten:
Bücher:
In den ca. 2000 Büchern aus dem Bereich Wirtschaft bzw. Management kann kapitelweise recherchiert werden. Dazu zählen Bücher u.a. der folgenden Verlage: Haufe Verlag, Deutscher Fachverlag, Gabal, Pearson Studium oder Diplomica.
Fachzeitschriften:
Ca. 6 Mio. Artikel aus internationalen und nationalen Fachzeitschriften der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften können für Recherchen herangezogen werden.
Literaturnachweise:
Im Angebot sind ca. 10 Mio. wissenschaftliche Referenzen aus den Themengebieten Psychologie, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.
Presse:
Inhalt sind 108 Mio. Artikel aus der Tages- und Wochenpresse auf nationaler und internationaler Ebene.
Marktdaten:
Faktendaten in Form von Marktstudien, Statistiken und Ausschreibungen können in dieser Medienart recherchiert werden.
Personeninformationen:
8 000 Personeninformationen, wie Biographien und Personenprofile.
Wer kann GENIOS SCHULE nutzen?
GENIOS SCHULE steht Schülern als auch Mitarbeitern der jeweiligen Schule für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung.
Die Nutzung erfolgt in der Regel über eine IP-Freischaltung der jeweiligen Schule.
Was kostet die Nutzung von GENIOS SCHULE?
Die Nutzung der GENIOS-Datenbanken ist für Schüler grundsätzlich kostenfrei. Vertragspartner von GBI-Genios ist die jeweilige Schule bzw. Stadtbibliothek.
Wie kann ich die GENIOS-Quellen außerhalb der Schule nutzen?
Grundsätzlich erfolgt die Nutzung am Schulrechner.
Was ist der Unterschied zwischen einer Volltext-, einer Referenz- und einer Faktendatenbank?
Eine Volltextdatenbank enthält den vollständigen Text eines Artikels. Eine Referenzdatenbank ist eine Quelle, die ausschließlich die bibliographischen Angaben (Autor, Titel, Verlag, Quelle, Jahr und ggf. eine kurze Zusammenfassung bzw. Abstract) aber nicht den eigentlichen Text eines Artikels bereitstellt. Faktendatenbanken ähneln einem Lexikon. Sie beinhalten Fakten, Statistiken und Tabellen.
Wie bekomme ich den Volltext zu einer Referenz?
In der Medienart Literaturnachweise befinden sich bibliographische Hinweise auf Monographien (Bücher, Dissertationen, Forschungsvorhaben u.a.) als auch auf einzelne Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften. Zum Teil bieten die bibliographischen Datenbanken die Möglichkeit einer Verlinkung zum Volltext, der ergänzend angezeigt werden kann. Darüber hinaus wird bei der bibliographischen Quelle häufig der Link zur Original-URL des Artikels angegeben. Weiterhin besteht die Möglichkeit der Volltextbestellung via EZB - Elektronische Zeitschriftendatenbank.
Sollte keine der oben genannten Möglichkeiten zur Verfügung stehen, können die Volltexte über elektronische Dokumentlieferdienste oder den Fernleihverkehr Ihrer Bibliothek bezogen werden.
Wie kann ich meine Rechercheergebnisse verfeinern?
Sie können neben der einfachen Recherche die "Erweiterte Suche" auswählen. Dieser Suche bietet eine detaillierte Recherche z.B. durch die Einschränkung des Suchbegriffs auf das Titelfeld, die Suche nach einem bestimmten Autor oder durch zeitliche Vorgaben.
Gibt es die Möglichkeit, sich regelmäßig über ein Thema informieren zu lassen?
Unter dem personalisierten Bereich "Mein Genios" haben Sie die Möglichkeit, sich in regelmäßigen Abständen Informationen zu selbst definierten Themen, Firmen oder Branchen zukommen zu lassen. Dabei werden die von Ihrer Schule lizenzierten GENIOS-Datenbanken hinsichtlich neuer Veröffentlichungen durchsucht.
Nach jeder Recherche können Sie über sich im Bereich "Mein Genios" einen Alert einrichten, der Sie via E-Mail automatisch auf neue Artikel zu Ihrer Suche hinweist.
Meine Registrierung für "Mein Genios" funktioniert nicht.
Bitte wählen Sie ein Passwort mit mindestens 5 und maximal 10 Zeichen und ohne Umlaute.

Haben Sie bereits eine Bestätigungsmail von Genios erhalten? Wenn ja, rufen Sie bitte diesen Link auf, um Ihren Zugang zu "Mein Genios" abschließend frei zu schalten. Sie müssen sich dazu im Computernetzwerk Ihrer Schule befinden. Außerhalb der Schule funktioniert die Freischaltung leider nicht. Falls Sie noch keine Bestätigungsmail von Genios erhalten haben, versuchen Sie bitte nochmals, sich zu registrieren.

Sobald Ihre Registrierung für "Mein Genios" erfolgreich abgeschlossen ist, können Sie sich ganz einfach mit der zur Registrierung verwendeten E-Mail-Adresse und dem von Ihnen vergebenen Passwort in den Bereich "Mein Genios" einloggen. Ihre zur Registrierung verwendete E-Mail-Adresse geben Sie dabei im Feld "Benutzername" ein.
Woran liegt es, dass die Erweiterte Suche nicht angezeigt wird?
Die Ursache dafür kann die Verwendung diverser Browser-Plugins sein (z.B. "Adblock Plus"). Wenn solche Plugins installiert sind, müssen hier die Einstellungen überprüft werden.
Ihre Suche wird ausgeführt.